STARTSEITE
Unterkünfte finden
Städte im Landkreis
Bildergalerie
Freizeit
Kultur
  • Museen & Galerien
  • Geschichte Cham
  • Kirchen
  • Brauchtum
  • Wintersport
    Gästebuch
    Links
    Wetter
    Impressum
    Kultur im Landkreis Cham

    Roding - Schulmuseum in Fronau




    Kirchplatz
    93426 Roding-Fronau

    Telefon:( 094 65) 3 44

    Aufgenommen am:
    03.04.2003




    Das älteste Schulhaus der Oberpfalz "Das Waldlerhaus", befindet sich neben der Kirche. Erbaut wurde es 1756 und wurde bis 1851 für den Unterricht genutzt. Es wurde 1982 mit weiteren üblichen damaligen Utensilien von anderen Schulen ausgestattet. Ein Schulsaal, Lehrerwohnung mit Stube und Kammer (ohne Wirtschaftsteil) geben eine Vorstellung von den frühen Unterichtsmethoden und Einrichtungen die noch bis in 20. Jahrhundert einfluss haben. Die Schusterwerkstatt in einer Kammer zeigt auf, dass zum damals die Lehrer eine Nebenbeschäftigung hatten um genügend Geld zu verdienen-das Schulgeld reichte damals nicht aus.
    Für Schulklassen liegen im Museum didaktische Handreichungen und Arbeitsbögen bereit.